Digitale Veranstaltungsreihe FIT FOR FUTURE elements

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Schulabschluss naht … und danach? Für sehbehinderte, blinde und/oder zusätzlich gehandicapte junge Menschen sind die Möglichkeiten, Grenzen und Anforderungen an die Berufs- und Studienorientierung genau so vielfältig wie für Jugendliche ohne Beeinträchtigung – und doch können sie so anders sein! „FIT FOR FUTURE elements“ bietet deshalb – ganz im Sinne der Selbsthilfe – unterstützende Informationen, Beratung und Austausch für Betroffene in Bayern.

Kann ich mit meiner Sehbehinderung im Büro arbeiten? Als Blinder ein Jura-Studium, geht das? Wo und wie beantrage ich Hilfsmittel für meinen Arbeitsplatz? Wie kann ich meinen Sohn oder meine Tochter bestmöglich unterstützen? Es sind genau diese Art Fragen, die sich blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler und deren Eltern zusätzlich zu den ganz normalen Gedanken während der Berufs- oder Studienorientierungsphase stellen. Der Übergang von der Schule hin ins Berufs- oder Studienleben kann oft geprägt sein von Ängsten und Unsicherheiten, insbesondere wenn eine Seheinschränkung der tägliche Begleiter junger Menschen ist. Genau hier kommt das Angebot „FIT FOR FUTURE“ des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes e. V. (BBSB) ins Spiel und bietet betroffenen Schüler*innen und deren Eltern eine Plattform des „Austauschs auf Augenhöhe“.

Das als dreitätiges Präsenzseminar ausgelegte „FIT FOR FUTURE“ musste dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden, doch mit der nun angekündigten Veranstaltungsreihe „FIT FOR FUTURE elements“ werden einige Inhalte nun kurzerhand online angeboten. Im Fokus stehen insbesondere die Vorstellungen von verschiedenen Ausbildungsberufen und Studiengängen. Alle Referenten sind selbst blind oder sehbehindert und berichten authentisch über ihre Ausbildungs- und Studienzeit und geben nützliche Tipps und Tricks. Getreu dem Motto „Lieber miteinander reden statt nur zuhören“ haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, all ihre Fragen an die Bürokaufleute, Fachinformatiker, Finanzbeamten, Physiotherapeuten, Pädagogikstudenten und vielen anderen loszuwerden und aktiv mitzudiskutieren. Ergänzt wird das Programm durch spezielle Workshops zu den Themen Bewerbung, Selbstbewusstsein und Umgang mit der eigenen Seheinschränkung. Einige Vorträge richten sich explizit an Eltern und handeln von Fragen rund um Hilfsmittel, Anträge und sonstige Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten.

Insgesamt sind über 15 Veranstaltungen im Zeitraum von April bis Juli 2021 geplant. Jedes einzelne Event beginnt um 17:00 Uhr (Einwahl ab 16:45 Uhr möglich) und ist mit einer Dauer von ca. 1,5 Stunden passend für jeden Kalender. Die Teilnahme ist kostenlos und findet über die Konferenzplattform ZOOM statt. Eine Einwahl ist sowohl über den PC oder mobilen Endgeräten als auch über Telefon (ohne Videofunktion) möglich. Die Teilnehmeranzahl ist technisch auf 80 Personen begrenzt.

„FIT FOR FUTURE elements“ richtet sich an blinde und/oder sehbehinderte Schüler*innen in Vorabschlussklassen an bayerischen Mittel,- Real- und Wirtschaftsschulen sowie Gymnasien und FOS/BOS (Förderzentren und integrativ/inklusive Beschulung) und deren Eltern. Teilnehmen können auch Interessierte, deren Wohnsitz nicht in Bayern liegt. Nach einer kurzen Anmeldung per E-Mail oder Telefon erhalten alle angemeldeten Personen eine Bestätigung, die Einwahldaten für die Online-Konferenz und weiterführende Informationen über den Umgang mit ZOOM. Selbstverständlich können Interessierte sich für einzelne Events anmelden, an denen Sie Interesse haben. Eine Anmeldung und Teilnahmepflicht an allen Events aus der Veranstaltungsreihe besteht natürlich nicht.

Interessierte Schüler*innen und Eltern melden Sich bitte über folgende Wege für einzelne oder mehrere Veranstaltungen an (E-Mail-Anmeldung wird bevorzugt). Selbstverständlich stehen Ihnen die Organisatoren über die untenstehenden Kontaktmöglichkeiten jederzeit für Fragen zur Verfügung.

E-Mail: jugendarbeit@bbsb.org
Telefon: +49 8036 9790 339 (Sabrina Thomas)
Telefon: +49 921 1512 6020 (Anca Ursu)
Telefon: +49 8236 958 1912 (Tobias Michl, ab 15.04.2021)

Bei der Anmeldung unbedingt angeben: ID/Datum/Name der gewünschten Veranstaltung(en), Name, Alter, blind/sehbehindert/keine Seheinschränkung, Kontaktmöglichkeit (z. B. E-Mail-Adresse oder Telefonnummer), Art der Beschulung (z. B. Förderzentrum oder integrativ/inklusiv beschult).

Das Programm für April und Anfang Mai 2021:

Do, 22.04.2021 ab 17:00 Uhr ID: V0422
Zielgruppe: Schüler*innen und Eltern
Let´s talk about … Meine Zukunft?! WTF!
Diskussion und Austausch über den Lebensabschnitt „Übergang Schule – Beruf“. Warum ist Berufs- oder Studienorientierung für mich wichtig? Spielt dabei meine Seheinschränkung eine Rolle? Wer hilft und unterstützt? Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe begeben sich das FIT FOR FUTURE-Team mit den Teilnehmenden in einen allgemeinen Austausch und geben einen Ausblick.

Di, 27.04.2021 ab 17:00 Uhr ID: V0427
Zielgruppe: Schüler*innen
Von Nullen und Einsen: IT-Berufe im Fokus
Berufsvorstellung und Talkrunde: Zu Gast sind Fachinformatiker (IHK), Informatikkaufleute (IHK) und Studenten der Wirtschaftsinformatik.

Do, 29.04.2021 ab 17:00 Uhr ID: V0429
Zielgruppe: Schüler*innen
Office Talk: Büroberufe im Fokus
Berufsvorstellung und Talkrunde: Zu Gast sind Kaufleute für Büromanagement (IHK) sowie Fachkräfte und Kaufleute für Dialogmarketing (IHK). Beleuchtet werden ebenfalls Berufschancen in der freien Wirtschaft und in der öffentlichen Verwaltung.

Mi, 05.05.2021 ab 17:00 Uhr ID: V0505
Zielgruppe: Schüler*innen
„Bewerbung 2021“: Bewerbungstraining mal anders, versprochen!
Workshop: Die meisten wissen, wie ein Bewerbungsschreiben aufgebaut ist, aber was ist eigentlich ein „Assessment-Center“? Und wie läuft eigentlich ein Bewerbungsgespräch per Video-Chat ab? Gemeinsam mit den Teilnehmenden erarbeitet das FIT FOR FUTURE-Team Strategien für die eigene Bewerbung und gibt nützliche Tipps über klassische und moderne Formen von Bewerbungsprozessen. Diskussion, Austausch und kreative Mitarbeit ist ausdrücklich erwünscht.

Save The Date: An folgenden Terminen finden ebenfalls Veranstaltungen statt, die Inhalte und Themen werden noch bekannt gegeben:

Weitere zwei Termine im Mai 2021, Beginn jeweils um 17:00 Uhr:
Di, 18.05. (V051, Do, 20.05. (V0520)

Weitere sechs Termine im Juni 2021, Beginn jeweils um 17:00 Uhr:
Mi, 09.06. (V0609) | Di, 15.06. (V0615) | Mi, 16.06. (V0616) | Mi, 23.06. (V0623) | Di, 29.06. (V0629) und Mi, 30.06. (V0630)

Weitere drei Termine im Juli 2021, Beginn jeweils um 17:00 Uhr:
Di, 13.07. (V0713) | Di, 20.07. (V0720) und Mi, 21.07. (V0721)

Änderungen und Anpassungen an Inhalten und am Programm vorbehalten.

Veranstaltungshinweise und aktuelle Informationen
Die derzeit herausfordernde Lage bedingt eine flexiblere Planung, daher stehen noch nicht alle Themen für alle Termine fest. Interessierte haben folgende Möglichkeiten sich stets über Neuigkeiten und Änderungen des Programms zu informieren:

Internet: www.bbsb.org | www.bbsb.org/fitforfuture | www.bbsb.org/aktuelles/veranstaltungen | https://jugend.bbsb.org
E-Mail-Newsletter „BBSB-Jugend“ und „BBSB-Inform“: Schreiben Sie einfach eine Mail an jugendarbeit@bbsb.org mit dem Betreff „Anmelden NL Jugend“ und/oder „Anmelden NL Inform“.
Facebook: https://www.facebook.com/bbsbjugend
Instagram: www.instagram.com/bbsbjugend
BBSB-Inform am Telefon (dt. Festnetz): +49 871 7000 14000

Vorschläge, Wünsche und Ideen richten Sie bitte ebenfalls direkt an das Organisationsteam.

Quelle: https://bbsb.org/beratung-und-angebote/beruf/fit-for-future/fit-for-future-elements-2021/. Auf dieser Seite finden Sie die Ausschreibung direkt als Text auf der Website sowie als PDF-Dokument zum Download.

Die BBSB-Inform-Redaktion wünscht Ihnen ein erholsames Wochenende.

Ihr BBSB-Inform

Das Redaktionsteam können sie folgendermaßen erreichen:

Mail: mailto:bbsb-inform@bbsb.org
Judith Faltl: Telefon 0 89 – 68 52 58
Tobias Michl: Telefon 0 89 – 59 94 38 62

Quelle: bbsb

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>