Fotowettbewerb Thema Inklusion

Anfang Februar las ich von der Ausschreibung, die von der paritätischen Institution Nürnberg ausgeschrieben wurde.

Jeder hatte die Möglichkeit sich daran zu beteiligen. Als ich das las, fragte ich mich, ob es auch etwas für mich wäre. Beim hin und her überlegen kam ich zur Überzeugung, ich könnte mich da doch mal anmelden.

Das tat ich dann auch und ja, ich hatte allerdings im geringsten nicht damit gerechnet, das ich mit meinen Fotoarbeiten auf einen der Ersten Plätze wahrlich schaffen würde. Meine Fotos haben den zweiten Platz erlangt.

BeobachtenAbwartenZentrum

Urkunde 2. Platz, NürnbergDie Freude darüber war so unglaublich, das ich es lange Zeit nicht ernstlich glauben konnte, das ich es wirklich geschafft hatte. Eine Mitarbeiterin der paritätischen Institution teilte es mir per E-Mail mit.

Die Ausstellungseröffnung fand am 14. Juli 2014 in Nürnberg statt. Sie wurde im neuen Rathaus der Öffentlichkeit präsentiert.

Silja Korn bei der PreisverleihungDas ließ ich mir nicht nehmen, an der Eröffnung der Ausstellung teilzunehmen.
Der Rahmen, in der die Eröffnung stattfand, war großartig. Die sechs Preisträger wurden jeweils durch eins der Jurymitglieder geehrt.
Wir waren drei Frauen und drei Jugendliche die geehrt wurden.
Herr Lacher, ein ehemaliger Blindenschuldirektor hielt eine Rede als meine Werke an die Reihe kamen. Das rührte mich zutiefst!

Die Fotoarbeiten die man dort zu sehen bekam waren sehr vielfältig und so beeindruckend, wie sich jeder einzelne mit dem Thema: “Inklusion” umfassend auseinandergesetzt hat. Denn Inklusion bedeutet ja nicht nur, „Behinderung ..“. Wie es oft in der Öffentlichkeit verstanden wird. Es umfasst sooo vieles. Durch diese Ausstellung hoffe ich ganz inständig, das es besser verstanden wird, was Inklusion alles beinhaltet.

Die Ausstellung wird als Wanderausstellung an anderen Orten zu betrachten sein.

Guido und ich nutzten gleich die Gelegenheit uns Nürnberg näher anzuschauen, da wir in einem Hotel in der Nähe vom Ausstellungsort übernachteten. Erst am nächsten Tag ging es wieder nach Berlin zurück.

Fotoserie – Botanischer Garten

Die Fotoserie, die ich zum Fotowettbewerb eingereicht habe, ist im Botanischen Garten in Berlin entstanden, Ich war dort mit meiner Freundin, die auf allen Fotos zu sehen ist. Auf dem ersten Bild beim Blick durch den Sucher. Auf dem Stein-Foto ist ihre Hand dabei zu sehen, wie sie die Rillen des Steins mit den Fingern wahrnimmt, um ein Foto zu knipsen. In die dritte Aufnahme hat sich ihr Daumen geschlichen, als sie das Blatt festhielt, damit ich es leichter fotografieren kann. Ich habe alle drei Fotos selbst aufgenommen.
Teilweise ist der Textbeitrag vom
Paritätischer Wohlfahrtsverband,
Landesverband Bayern e.V., übernommen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>