Kreativangebot für Blinde und Sehbehinderte

Liebe Leser meines Blogs,

heute teile ich Euch ein sehr schönes Angebot für die Ferienzeit mit, welches über den ABSV angeboten wird.
Kürzlich habe ich Euch von meinem Workshop berichtet, den ich angeleitet habe, wo Blinde oder nicht Blinde gemeinsam farbenfrohe, taktile Bilder angefertigt haben. Dazu könnt Ihr Euch ja den Bericht auf meiner Webseite ansehen, um Euch so Inspiration einzuhauchen.
Im Juni habe ich auch eins der Workshopangebote von Heike Hamann wahrgenommen. Dort haben wir blind gezeichnet.
Es hat mir auch viel Spaß und Freude bereitet. Die Leidenschaft mich künstlerisch zu betätigen, ging auch da mit mir durch. Wir waren in etwa 4 – 5 Personen gewesen. Ebenfalls gemischt, blind und nicht blind. Auch jemand im Rollstuhl hat sich diesen Kurs angeschaut und sich daran beteiligt. Wir hatten echt viel Spaß gemeinsam. Heike Hamann war sehr geduldig mit uns. Das ist super wichtig, geduldig zu sein, wenn man uns, die nicht sehen können an etwas heranführen möchte, die nichts oder sehr wenig sehen können. Auch weil dies ja ein Gebiet ist, das nicht gerade ein Gebiet ist, was Menschen die nichts sehen, ständig tun.
Sie hatte sich so einiges überlegt, wie sie uns da heranführt.
Eine Folie, die anhand eines spitzen Gegenstand z. b. (Kugelschreiber) die Striche die man auf ihr zieht fühlbar macht. Dann haben wir auch mit einem spitzen Gegenstand auf dicke Tonpappe gezeichnet. Jeweils mußte unter der Folie und wie auch unter der Pappe ein Schaumgummi artiges Material gelegt werden, so daß sich auf der Folie wie auch auf der Pappe etwas abdrückt.
Ihr seht, viel ist möglich wenn man wenig oder gar nichts sieht. Also nutzt bitte die Möglichkeit und meldet Euch dazu an. Traut Euch!
Gruß
    Eure Silja

Hier also die Info:
Sonntag, 27. Juli 2014 – 11:00
Jeder Mensch ist ein Künstler – Kreativangebote für Blinde und Sehbehinderte, Thema: Modellieren in Ton und Zeichnen auf Folie mit tastbarer Linie.
Treffpunkt: 11:00 Uhr am S-Bahnhof Oberspree; von dort gemeinsamer Spaziergang zum Atelier, Schnellerstraße 82, 12439 Berlin-Oberschöneweide

Das plastische Gestalten kann man auf zwei Wegen beginnen, entweder mit dem Hohlaufbau oder der Vollplastik die später ausgehöhlt wird. Von Körper, Kopf, Haus wie Topf bis Kachelrelief und reiner Abstraktion ist alles machbar. Sprüh- und Glasurbrand sind möglich. Über das Zeichnen auf Folie kann man Ideen entwickeln oder es einfach mal ausprobieren.

Leitung: Heike Hamann
Dauer: 11:00 bis 15:00 Uhr
Teilnehmergebühr: 10,00 Euro
Anmeldung, möglichst bis 21.07.: Tel.: 030/895 88-0 oder per E-Mail an freizeit@absv.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>