Braille


6 Punkt Braillealphabet
Brailleschrift, Punktschrift.
Blinde und stark Sehgeschädigte sind auf diese Schrift angewiesen. Leider ist sie vom aussterben bedroht. PC, Hörbucher und die Nachfrage begünstigen den Erhalt de Brailleschrift eher nicht.
Auf meiner Webseite kannst Du Dich über die Brailleschrift informieren.
Natürlich kannst Du sie auch erlernen. Kostenlos und Gratis.
Brailleschrift tippen
Informationen über die Brailleschrift
Brailleschrift ansehen
Braille lesen
Braille schreiben
Ein Braille Font
Das Braille schiebe Puzzle

Wenn Du Fagen hast, stelle sie an siljakorn[ät]siljakorn.de

Wie die Brailleschrift mein Leben veränderte,
kannst Du hier lesen
Ein paar Infos über und zur Blindheit bekommst Du hier.

2 Gedanken zu „Braille

    1. Silja Korn Artikelautor

      Hallo Thomas,
      ich habe mich sehr über Dein Kommentar gefreut und habe auch mir den Link angesehen, den Du mir beigefügt hast. Die Blindenschrift darf nicht vergessen werden! Ich lieb es sehr, sie zu lesen. Ein Buch selbst zu lesen ist etwas ganz tolles. Wenn es immer Menschen gibt, die an ihr festhalten und erinnern, wird sie nicht verschwinden. Unter anderem hat das auch was mit lesen und schreiben können zu tun. Soll die Schwarzschrift abgeschafft werden, weil es Hörbücher und PC´s gibt? Brauchen die Sehenden nicht mehr schreiben zu lernen? Ohne Blindenschrift sind die Betroffenen nahe, sehr nahe am Analphabetismus. Das wir “da raus” gekommen sind, ist noch nicht so lange her. Nun wieder zurück in diesen unhaltbaren Zustand der Abhängigkeit und des Unwissens? NEIN!
      Schrift darf nicht sterben. Die Blindenschrift ist auch Schrift.
      Ganz herzliche
      Grüße von
      Silja

      Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>