Archiv für den Monat: Oktober 2022

E Roller – Stadt Münster verklagt

Liebe Leserinnen und Leser,

der Blinden- und Sehbehindertenverein Westfalen (BSVW) hat mit Unterstützung des DBSV die Stadt Münster verklagt. In dem Verbandsklageverfahren geht es darum, was die Stadt gegen die Unfallgefahr durch E-Roller tut beziehungsweise nicht tut. Nun hat die Stadtverwaltung Münster Maßnahmen gegen E-Roller angekündigt, die „bundesweiten Vorbildcharakter“ haben sollen. Erfahren Sie mehr in der folgenden Pressemitteilung, die heute verschickt wurde. Wenn Sie das Verbandsklageprojekt des DBSV unterstützen möchten, können Sie das unter www.betterplace.org/de/projects/111258 oder www.dbsv.org/e-roller tun.

E-Roller: Blinden- und Sehbehindertenverbände begrüßen Pläne der Stadt Münster

Münster, 20. Oktober 2022. Der Blinden- und Sehbehindertenverein Westfalen (BSVW) und der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) begrüßen die Ankündigung der Stadtverwaltung Münster, zukünftig energisch gegen rücksichtslos abgestellte E-Roller vorzugehen. „Wir haben aus der Presse erfahren, dass die Stadt weitere Regulierungen treffen möchte, um etwas Wirksames gegen diese gefährlichen Stolperfallen zu tun. Die angekündigten Maßnahmen wären aus unserer Sicht ein großer Schritt in die richtige Richtung und eine gute Basis für konkrete Verhandlungen“, sagte heute der BSVW-Ehrenvorsitzende Klaus Hahn. In einer Pressemitteilung hatte die Stadt unter anderem angekündigt, Parkverbotszonen massiv auszuweiten, eindeutige Parkflächen vorzugeben und Regelverstöße automatisiert zu ermitteln.

Hintergrund

Der BSVW hat mit Unterstützung des DBSV die Stadt Münster verklagt. In dem Verbandsklageverfahren vor dem Verwaltungsgericht Münster geht es um stationslos vermietete E-Roller, die das Straßenbild vieler Städte prägen. Wenn sie – wie derzeit in Münster – an jeder beliebigen Stelle des Gehwegs einfach abgestellt werden können („Free-Floating-Modell“), führt das zu einer Unfallgefahr insbesondere auch für blinde und sehbehinderte Menschen. Folgerichtig kam es auch schon zu zahlreichen Unfällen mit teils schweren Verletzungen bei den Opfern.

Kennen Sie blinde und sehbehinderte Menschen ohne E-Mail-Zugang? Falls ja, bitte weitersagen: Unsere Newsletter kann man sich auch am Telefon vorlesen lassen! Einfach das DBSV-Infotelefon unter der Nummer 030 / 2555 80808 anrufen, alles Weitere wird erklärt.

***
Der Newsletter “dbsv-direkt” ist der Online-Informationsservice des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV).

Redaktion:
Andreas Bethke (V.i.S.d.P.)
Volker Lenk

Anschrift:
Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV)
Rungestr. 19, 10179 Berlin
Tel.: (030) 28 53 87-0, Fax: (030) 28 53 87-200
E-Mail: mailto:info@dbsv.org
www.dbsv.org
Pflichtangaben: https://www.dbsv.org/impressum.html

Fatale BMG-Pläne

Liebe Bloggemeinde,

wer kein Abi hat, soll zukünftig nicht mehr Physiotherapeutin bzw. Physiotherapeut werden können. Das würde viele blinde und sehbehinderte Menschen betreffen. Lesen Sie mehr dazu in der folgenden Pressemitteilung des DBSV, die soeben verschickt wurde.

Fatale BMG-Pläne: Die wichtigste Berufsausbildung für blinde und sehbehinderte Menschen soll wegfallen

Berlin, 7. Oktober 2022. Die Physiotherapie ist das wichtigste Berufsfeld für blinde und sehbehinderte Menschen ohne Abitur. Nun schlägt der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) Alarm, denn laut Plänen des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) sollen Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten zukünftig nur noch an Hochschulen ausgebildet werden. Dadurch wäre ein Großteil der blinden und sehbehinderten Menschen, die heute für eine Ausbildung in der Physiotherapie in Frage kommen, zukünftig davon ausgeschlossen.

Blinde und sehbehinderte Menschen können behinderungsbedingt viele Berufe nicht ausüben. Umso wichtiger sind die Berufsfelder, in denen sie seit Jahrzehnten erfolgreich tätig sind – wie die Physiotherapie. Hier ist ihre Expertise anerkannt, sie werden von Patientinnen und Patienten geschätzt.

Unter den blinden und sehbehinderten Menschen, die im Bereich der medizinisch-therapeutischen Berufe arbeiten, hat kaum jemand Abitur. Etwa die Hälfte dieser Menschen war in einem anderen Beruf tätig, als die Seheinschränkung eintrat. Sie mussten dann ihre jeweilige Laufbahn abbrechen und erwarben ihre physiotherapeutische Qualifikation im Rahmen einer beruflichen Reha-Maßnahme. Sollte die vom BMG geplante Reform umgesetzt werden, könnte dieser Personenkreis nicht mehr Physiotherapeutin bzw. Physiotherapeut werden, weil ein Studium von den Kostenträgern derzeit nicht als Rehabilitationsleistung unterstützt wird.

Bereits jetzt ist Arbeitslosigkeit ein riesiges Problem unter blinden und sehbehinderten Menschen. Im Bereich der Physiotherapie haben sie jedoch beste Chancen, die Vermittlungsquote liegt bei nahezu 100 Prozent. Zudem ist aufgrund der alternden Gesellschaft in Deutschland mit einem wachsenden Bedarf an Fachkräften zu rechnen. “In dieser Situation den Zugang zu diesem Berufsfeld zu erschweren und auf die wertvolle Ressource blinder und sehbehinderter Menschen zu verzichten, macht vorne und hinten keinen Sinn”, sagt DBSV-Präsident Hans-Werner Lange.

Hintergrundinformationen und die Forderungen des DBSV zur Ausbildung im Berufsfeld der Physiotherapie sowie ein Pressebild finden Sie unter:

https://www.dbsv.org/aktuell/ausbildung-physiotherapie.html

Redaktion:
Andreas Bethke (V.i.S.d.P.)
Volker Lenk

Anschrift:
Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV)
Rungestr. 19, 10179 Berlin
Tel.: (030) 28 53 87-0, Fax: (030) 28 53 87-200
E-Mail: mailto:info@dbsv.org
www.dbsv.org

Gerta&Starks Oktober 2022

Liebe Kinoheld:innen,

wir lieben Filme! Und Sie? Die Neustarts der Woche sind überwältigend. Teilen Sie unsere Vision von Gemeinsamkeit und erzählen Sie jedem den Sie kennen von GRETA!
Planen Sie Kinobesuche und teilen Sie doch mal was bei Social Media oder in ihrem Newsletter oder Blog. Denn gemeinsam sind wir stark! Und gemeinsam können wir barrierefreien Filmspaß noch viel größer machen!

im TV: MENSCH RETTER – Staffel 2, Folge 2 – 27.10. um 20.15 Uhr auf RTLZWEI
Lichtspektakel: RENDEZ-VOUS BERN BUNDESPLATZ ab 22.10. – 26.11.2022

EOFT – European Outdoor Film Tour 2022
Start: 16.10.2022 – D-A-CH u.a.
European Outdoor Film Tour 2022 (Mit Audiodeskription, Untertitel und Untertitel in Englisch, Niederländisch, Französisch und Slowisch) Die European Outdoor Film Tour (EOFT) ist das größte Outdoor-Filmfestival Europas und tourt seit 2001 alljährlich im Herbst/Winter mit den besten Outdoor- und Abenteuerfilmen der Saison durch zahlreiche europäische Länder. Mit ihrem zweistündigen Programm entführt die EOFT die Zuschauer:innen in die Welt des Abenteuers.

DOK Leipzig 2022
ab 17.10.2022 in Leipzig – D
Für eine Auswahl an brandneuen Filmen erstellt DOK Leipzig zum Festival Audiodeskriptionen in deutscher und englischer Sprache, sowie erweiterte deutsche Untertitel. Die Audiodeskriptionen gibt es über die App GRETA, die Untertitel werden direkt auf der Leinwand eingeblendet. Filme: A Life Like Any Other, Blauer Himmel, weiße Wolken, Ice Merchants, Money and Happiness, Now I’m in the Kitchen, One Road to Quartzsite, Silent Love, The Artist in the Machine, The Mechanics of Fluids, Uncanny Me, Rebellion und The Debutante.
BROS
Start: 27.10.2022, ab 12, D-A-CH
Wenn sich zwei Männer anziehend finden und es so richtig funkt, kann das manchmal auf direktem Wege ins Bett führen. Aber ab und an auch in Richtung Liebe. So wie in BROS, wo zwei Kerle vielleicht, womöglich, eventuell sogar füreinander bestimmt sind. Was aber natürlich noch gar nichts heißt, schließlich sind beide ziemlich beschäftigt – und Beziehungen bekanntlich alles andere als unkompliziert. BROS ist eine Komödie zum Verlieben: charmant, romantisch, smart und sexy.

RHEINGOLD
Start: 27.10.2022, ab 16, D-A-CH
Xatars Weg vom Ghetto an die Spitze der Musik-Charts ist so dramatisch wie abenteuerlich: aus der Hölle eines irakischen Knasts kommt Giwar Hajabi Mitte der 80er Jahre als kleiner Junge mit seiner Familie nach Deutschland und landet ganz unten. Möglichkeiten gibt es, aber Hindernisse noch viel mehr. Vom Kleinkriminellen zum Großdealer geht es ganz schnell. Bis eine Ladung verloren geht. Um beim Kartell seine Schulden zu begleichen, plant Giwar einen legendären Goldraub.

SEE HOW THEY RUN
Start: 27.10.2022, ab 12, D-A-CH
„The Mousetrap“ ist ein Suspense-Bühnenhit im Londoner West End der 50er Jahre und es dauert nicht lange bis Hollywood an der Bühnentür anklopft. Der arrogante amerikanische Regisseur Leo Kopernick soll den Krimi verfilmen. Doch die Pläne für die Verfilmung finden ein jähes Ende als Leo Kopernick ermordet wird. Um den Mörder zu finden, müssen der zynische Scotland-Yard-Detektiv Inspektor Stoppard und die ambitionierte Newcomerin Constable Stalker ihre persönlichen Differenzen hinter sich lassen.

MENSCH RETTER -
Jede Sekunde zählt
Immer Donnerstags: 27.10.2022
20.15 Uhr auf RTLZWEI – D-A-CH
In ihren Händen liegen täglich Menschenleben: Rettungskräfte in Deutschland. Sie tragen die Verantwortung für das Leben anderer und sind zur Stelle, wenn ihre Mitmenschen dringend Hilfe brauchen. In der achtteiligen Reportage „Mensch Retter“ begleitet RTLZWEI vier Rettungs- und Ärzteteams aus Deutschland in ihrem beruflichen Alltag und geht auf die Menschen hinter dem Beruf ein.

RENDEZ-VOUS BUNDESPLATZ – POINT NEMO
Bern, 22.10. bis 26.11.2022
Lichtspektakel auf dem Bundesplatz in Bern. Es steht eine deutsche und eine französische Audiodeskription bereit. Mit fast 2700 Kilometern Entfernung zu jeglichem Land ist “Point Nemo” der abgelegenste Punkt auf unserer Erde. Genau 30 Jahre nach der Bestimmung seiner Koordinaten rückt der «Pazifische Pol der Unzugänglichkeit» diesen Herbst in den Mittelpunkt des Lichtspektakels auf dem Bundesplatz in Bern. An Bord von Jules Vernes U-Boot Nautilus geht es in phantasievollen Szenen durch die faszinierende Welt der Tiefsee.

Weiterhin im Kino: Black Adam, Der Nachname, Girl Gang, Triangle of Sadness, In einem Land, das es nicht mehr gibt, Tausend Zeilen, Die Schule der magischen Tiere 2, Don’t Worry Darling, Mittagsstunde, Ticket in’s Paradies, Lieber Kurt, Alle für Ella (mit Hörverstärkung und englischen Untertiteln), u.v.m.
Barrierefreie Filmstarts in den kommenden Wochen: Amsterdam, Hui Buh und das Hexenschloss, Wir sind dann wohl die Angehörigen, Black Panther: Wakanda Forever, Meinen Hass bekommt ihr nicht, The Magic Flute, Einfach mal was schönes, Der Räuber Hotzenplotz, u.v.m.
Vielen Dank für euren Support, wir wünschen viel Spaß und Freude! Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!

Ganz liebe Grüße
Euer Greta & Starks Team

GRETA & STARKS APPS GmbH
Geschäftsführerin: Seneit Debese
Richard-Ermisch-Straße 13
D – 10247 Berlin
Tel: +49 (0) 30 68 91 97 44
E-Mail: info@gretaundstarks.de