Archiv für den Monat: Januar 2021

BR-Hörfilme – Aktuelle Terminliste bis Ende Februar 2021

Liebe Hörfilmfreunde,

anbei die Filme mit Audiodeskription bis zum 28.2. Bei den Premieren stehen dieses Mal die Serien im Mittelpunkt: Neben dem erstmals mit AD gesendeten „Monaco Franze“ gibt es nach fast zwei Jahren neue Folgen der Vorabendserie „Watzmann ermittel“. Und passend zum Sonntagsbraten eine Doku über das „Festmahl der Tiere“.
Und der Fasching mit Live-AD geht ins Finale, heute und an den kommenden zwei Freitagen, an den Faschingstagen dann alles nochmal…

Hier die Hörfilmliste als .docx

Viel Spaß mit unseren Hörfilmen wünschen

Bernd Benecke, Elmar Dosch, Diana Urban und Haide Völz

Blindengeldleistungen der einzelnen Bundesländer 2021

Der DBSV hat seine Informationsangebote zum Blindengeld einschließlich der Blindengeld-Deutschlandkarte auf der Internetseite www.dbsv.org/blindengeld.html aktualisiert. Anlass hierzu gaben die Erhöhungen des Blindengeldes in Niedersachsen und dem Saarland.

Zum 1. Januar hat sich das Blindengeld in Niedersachsen von 375 auf 410 Euro erhöht. Im Saarland stieg es für Volljährige von 438 Euro auf 450 Euro und für Minderjährige von 293 Euro auf 317 Euro.

„Dass der Nachteilsausgleich jetzt erhöht wurde ist besonders wichtig, denn gerade in Zeiten der Pandemie sind viele blinde Menschen verstärkt auf Unterstützung angewiesen“, betont Klaus Hahn, Präsident des DBSV und ergänzt: „Die Selbsthilfe kann etwas bewegen, wenn sie mit Fakten arbeitet und klare Positionen formuliert.“.

Das Fernsehprogramm auf Daisy-CD

Liebe Bloggemeinde,

die Programme von 17 Fernsehsendern enthält eine 14-tägig erscheinende Daisy-CD, ein “Schwesterprojekt” der Hörzeitung Trierische Tonpost. Die Arbeitsstelle Medien für Blinde und Sehbehinderte des Bistums Trier als Herausgeberin finanziert das Projekt jetzt ohne Kostenbeteiligung der Bezieherinnen und Bezieher. Die CD, die auch Hinweise auf gegebenfalls vorhandene Hörbeschreibungen der einzelnen Sendungen (Audiodeskription) enthält, kann also ab sofort kostenlos abonniert werden. Kontakt per E-Mail: redaktion.tonpost@bistum-trier.de, Telefon: 0651 71 05 430.

Greta & Starks – Januar 2021

Liebe/r Filmfreund/in,

wir wünschen euch ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr!

Du vermisst es ins Kino zu gehen? Die Kinobranche lässt dich nicht allein. Während das große Kinoerlebnis zur Zeit nicht möglich ist, ist eines der Angebote der Kinobranche an dich: Kinogeschichten zum Hören, Mitfiebern, Lachen, Nachdenken, tief Eintauchen und berührt werden.

Die Coronapandemie läuft weiter und auch die Kinos müssen weiterhin geschlossen bleiben. Doch wir haben eine Idee, wie du als Kinoheld*in der Krise die Stirn bieten kannst! Denn gemeinsam sind wir stark!

Unser neues App Release ist da, und mit dem Release auch der Hörfilm zum kostenpflichtigen Mieten volle 72 Stunden lang!
Wir wollen “euren” Hörfilm aufgreifen und auch sehenden Menschen anbieten, denn schöne Kinogeschichten sind für alle da. Der Filmton in Kombination mit der Audiodeskription: Das ist der Hörfilm neu auch bei Greta! Inklusion mal anders herum. Hörfilme könnt ihr ab sofort ausleihen und so tolle Filme zu Hause oder unterwegs geniessen. Und das Beste: unseren Umsatzanteil von 38% geben wir während des Lockdowns vollumfänglich an euer Lieblingskino!

Und so einfach funktioniert es:
App Greta installieren aus dem GooglePlay Store oder dem App Store
Einmalig registrieren oder anmelden – das Passwort kann gespeichert werden
Die Rubrik “Hörfilm” in der App Greta auswählen
Suche dir einen Titel, der dir gefällt aus und klicke auf “Mieten”. Jetzt in der Testphase, stehen 7 Hörfilme zur Verfügung. Die Anzahl wird sich zügig mit aktuellen Hörfilmen und auch Blockbustern erhöhen. Das Angebot ist zur Zeit leider nur in Deutschland verfügbar.
Wähle dein Lieblingskino, welches du unterstützen möchtest aus.
(Die Kinoauswahl funktioniert im Radius von drei Kilometern.)
Schliesse den Mietprozess ab, es geht ganz einfach. Der Hörfilm wird heruntergeladen und für 72 Stunden in der App gespeichert.
Spiele den Hörfilm ab und gönn dir eine schöne Geschichte und eine wundervolle Auszeit mit Spaß, Spannung und Action.

Bis jetzt verügbar: Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner, Nur Gott kann mich richten, Safari – Match me if you can, Trautmann, Mara und der Feuerbringer, Bruder vor Luder, …und Äktschn!

Werde Kinoheld*in – unterstütze die Aktion und genieße entspannte, wunderschöne Filmmomente. Dies ist eine Beta-Phase – gib uns dein Feedback in unserer kurzen Umfrage und hilf uns das Angebot noch zu verbessern:

https://de.surveymonkey.com/r/2ZT5MYS

Wir bedanken uns ganz besonders bei den Produzenten und Verleihern, die mit uns die Hörfilm-Aktion initiiert haben: NFP, Lieblingsfilm und Ratpack.

Ausserdem neu im TV ab 7. Januar:
Der Lehrer – Staffel 9 bei RTL
Erstmals barrierefrei zugänglich!

Hier kommt noch ein Grund, sich auf das neue Jahr zu freuen! Am 7. Januar kehrt “Der Lehrer” aus den Weihnachtsferien zurück. RTL zeigt die 13 neuen Folgen der Erfolgsserie immer Donnerstags um 20:15 Uhr – neu mit Audiodeskription über Greta und Untertitel.
Lasst euch das auf keinen Fall entgehen und genießt tolle Unterhaltung im TV! Ihr findet die Files ab Mittwoch in der App Greta in der neuen Rubrik HOME – TV.

Ganz viel Spaß bei einem gemütlichen Fernsehabend!

Wir freuen uns auf euer Feedback, passt auf euch auf und bleibt gesund!
Liebe Grüße,

Euer Greta & Starks Team

GRETA & STARKS APPS GmbH
Geschäftsführerin: Seneit Debese
Richard-Ermisch-Straße 13
D – 10247 Berlin
Tel: +49 (0) 30 68 91 97 44
E-Mail: info@gretaundstarks.de