Archiv für den Monat: August 2021

Greta & Starks – September 2021

Liebe/r Kinoheld*innen,
Als erstes möchten wir allen Filmverleihern, Studios, Kinos, Produzenten und Herstellern von barrierefreien Fassungen herzlich danken, dass sie durch ihr Engagement barrierefreies Kino möglich machen.
Es gibt einige Neuigkeiten bei GRETA:
Wir können euch neu alle deutschen Filme von WARNER BROTHERS in der App anbieten – die kommende Filmauswahl ist gigantisch und Ihr findet sie in der Vorschau der App.
Ebenfalls ganz neu ist die Möglichkeit, direkt in der App unter Filmdetails die Kinos und Vorstellungszeiten in eurer Umgebung anzeigen zu lassen – so wird das planen eures nächsten Kinobesuches noch einfacher. Ihr habt die App noch nicht installiert? Holt euch jetzt GRETA im App Store oder bei Google Play.
Und hier die aktuellen Filme und die Filmstarts vom 26.08. im Kino:

Tides (D) von Constantin Film
Als die Erde für den Menschen unbewohnbar wurde, besiedelte die herrschende Elite den Planeten Kepler 209. Doch seine Atmosphäre macht die neuen Bewohner unfruchtbar. Zwei Generationen später soll ein Programm feststellen, ob Leben auf der Erde wieder möglich ist: Mission Ulysses II soll Gewissheit bringen. Die Raumkapsel gerät beim Eintritt in die Erdatmosphäre außer Kontrolle. Die Astronautin Blake (NORA ARNEZEDER) überlebt die Landung als Einzige – doch sie muss feststellen, dass sie auf der Erde nicht alleine ist.

Coup (D) von Salto Film
Die Audiodeskription und die Untertitel werden von der Kinoblindgänger gemeinnützige GmbH bereitgestellt.
Sommer 1988: Ein 22-jähriger Bankangestellter, Familienvater, Rocker, raubt seiner Bank Millionen. Aber nicht mit Pistole und „Hände hoch“, sondern indem er eine Sicherheitslücke entdeckt und mit einem ausgetüftelten Coup die Beute zur Seite schafft. Mit den geklauten Millionen setzt er sich nach Australien ab und weiht erst von dort aus am Telefon seine Lebensgefährtin ein. Sie will aber nicht zu ihm nachkommen. Damit hat er nicht gerechnet.

Der Hochzeitsschneider von Athen von Neue Visionen (D)
Nikos ist ein Schneider alter Schule, stets stilvoll und nach strenger Etikette gekleidet. Tag für Tag sorgt er dafür, dass seine Schneiderei in der Athener Innenstadt staubkörnchenfrei bleibt. Doch es gibt kaum noch Kunden, die Wert auf eine persönliche Bekanntschaft mit ihrem Schneider legen. Schließlich droht der Bankrott und Nikos muss sich etwas einfallen lassen, wie er überleben kann. Mit viel Phantasie baut er einen fahrbaren Stand, sichert sich einen guten Platz auf dem Markt und beginnt in der Not sogar, Brautkleider zu nähen – ein sehr einträgliches Geschäft!

Wir wünschen euch ganz viel Spaß im Kino! Passt weiterhin gut auf euch auf und bleibt gesund!

Ganz liebe Grüße,
Euer Greta & Starks Team

GRETA & STARKS APPS GmbH
Geschäftsführerin: Seneit Debese
Richard-Ermisch-Straße 13
D – 10247 Berlin
Tel: +49 (0) 30 68 91 97 44
E-Mail: info@gretaundstarks.de

Braille-TV vom Blindenwerk in Berlin beendet

Viele von Ihnen haben in der Vergangenheit das liebgewonnene Braille-TV vom Blindenwerk in Berlin bezogen. Bedauerlicherweise ist diese Braille-TV eingestellt worden. Wir können Ihnen das Lesen mit den Fingern nicht ersetzen, wollten Ihnen aber auf diesem Wege eine Alternative vorstellen.

Die Alternative ist die TV- Daisy *
Senderspektrum der 14-tägig erscheinenden TV-Ausgabe:

Öffentlich Rechtliche:
ARD, ZDF, WDR, NDR, 3Sat, Bayern, MDR, SWR, Hessen, ARTE, RBB, Phoenix, ZDF Neo, ZDF Info

Private:
RTL, SAT1, VOX

Zu beziehen als:
DAISY-CD-MP3 * Dauer ca. 8 Stunden; Einwegversand per Blindensendung
Jahresabo: kostenlos

TV-Fernsehen – Das 14-tägige Fernsehprogramm für Ihre Ohren!

Nicht synthetisch sondern eingelesen von zwei Sprecherinnen mit Hinweis auf die erscheinenden Hörfilmsendetermine!!
14 Tage auf einer Daisy-CD-MP3 mit 17 Sendern der öffentlich rechtlichen und der privaten Fernsehsender.

Navigierbar auf 5 Ebenen:
Ebene 1 – die entsprechende Woche
Ebene 2 – den entsprechenden Tag
Ebene 3 – den entsprechenden Sender mit dem Vormittagsprogramm
Ebene 4 – das Nachmittagsprogramm des gewählten Senders
Ebene 5 – das Abendprogramm des gewählten Senders

Komfortabel und schnell!
Kostenloses Probeexemplar anfordern!

Arbeitsstelle Medien für blinde und sehbehinderte Menschen

Trierische Tonpost
Postfach 1340
54203 Trier
Tel.: 0651 / 7105-430 Sekretariat Herr Rietz
Mail: tonpost@)bistum-trier.de
Internet: www.tonpost.de

Bitte geben Sie diese Information an Freunde und Bekannte weiter!

Es grüßt alle Martin Ludwig und das gesamte Team der Arbeitsstelle

Quelle: https://www.bistum-trier.de/tonpost/

200. Geburtstag von Hieronymus Lorm

Sehr geehrte Damen und Herren,

Menschen, die weder sehen noch hören können, kommunizieren mit dem sog. Lorm-Alphabet. Dessen Erfinder, Hieronymus Lorm wird am 9. August 200 Jahre alt. Der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund macht an diesem Tag darauf aufmerksam, vor welchen Herausforderungen taubblinde Menschen im Alltag stehen.

Lormen ermöglicht Teilhabe für taubblinde Menschen
Taubblindheit ist mehr als die Summe von Blindheit und Taubheit. Wer nicht hören kann, ist extrem auf den Sehsinn angewiesen, ein blinder Mensch nutzt sein Gehör sehr intensiv. Taubblinde Menschen müssen auf beide Hauptsinne verzichten, können also viel weniger ausgleichen als jemand mit “nur” einer Behinderung. Ohne Assistenz werden alltägliche Aufgaben wie der Einkauf oder ein Arztbesuch zu nahezu unlösbaren Problemen. Lormen, also das Buchstabieren von Texten in die Hand, gehört deshalb zu den zahl-reichen Assistenzleistungen, auf die taubblinde Menschen angewiesen sind.

Von Betroffenen für Betroffene
“Taubblinde und hör-/sehbehinderte Menschen haben ganz spezielle Bedürfnisse. Ohne Unterstützung wären sie von Alltag, Familie, Arbeit usw. isoliert und könnten kaum das Haus verlassen. Wir helfen ihnen, mit anderen Menschen in Kontakt zu bleiben und am Leben teilzunehmen”, sagt Peter Bleymaier, Referent für Hör-/Sehbehinderung im BBSB e.V. Bleymaier ist selbst betroffen und kümmert sich um die Be-lange von taubblinden Menschen sowie Personen mit Hör-/ Sehbehinderung und berät deren Angehörige.

Kontakt: Peter Bleymaier, peter.bleymaier@bbsb.org

Hieronymus Lorm lebte im 19. Jahrhundert. Nachdem er bereits als Jugendlicher ertaubt war, ließ im Erwachsenenalter auch seine Sehkraft nach, bis er schließlich völlig erblindete. Gemeinsam mit seiner Frau und seiner Tochter erfand er ein Tast-Alphabet, bei dem jeder Buchstabe eine bestimmte Berührung der Hand bedeutet. Bis heute ist das Lorm-Alphabet für viele taubblinde Menschen unersetzlich.

Weitere Informationen zu Hieronymus Lorm und ein Erklärvideo zum Lormen unter: www.dbsv.org/lormen

Forderungen zu Assistenzleistungen für taubblinde Menschen
Immer wieder scheitern taubblinde Menschen mit ihren An-trägen auf Taubblindenassistenz. Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband hat deshalb gemeinsam mit vielen weiteren Verbänden, die im “Gemeinsamen Fachausschuss hörsehbehindert/taubblind” (GFTB) zusammengeschlossen sind, die folgenden Forderungen beschlossen:
Taubblinden Menschen mit dem Merkzeichen TBl im Schwerbehindertenausweis muss mindestens ein Assistenz-bedarf von 20 Stunden wöchentlich anerkannt werden, ohne dass sie diesen Bedarf begründen müssen. Diese Zahl ist eine absolute Untergrenze. Höhere Bedarfe sind die Regel. Zudem müssen mehr Assistenzen für diesen Kreis der Betroffenen ausgebildet werden.´

Quelle: BBSB-Pressemitteilung vom 04.08.2021

Die Redaktion wünscht Ihnen ein erholsames Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr BBSB-Inform

Das Redaktionsteam können sie folgendermaßen erreichen:

- Mail: mailto:bbsb-inform@bbsb.org
- Judith Faltl: Telefon 0 89 – 68 52 58
- Tobias Michl: Telefon 0 8236 – 958 19 12

Quelle: BBSB

Herzliche Einladung zu unserem Inklusionsprogramm im August

Classification: Public

Herzliche Einladung zu unserem Inklusionsprogramm im August

Kostenlose Führung in Einfacher Sprache
Donnerstag, 12. August 2021, 18–19 Uhr
Führung in Einfacher Sprache durch die Ausstellung “Marc Brandenburg: Hirnsturm II”. Für diese Führungen muss man sich nicht anmelden.

Kostenlose Führung für taube und hörbeeinträchtigte Menschen in DGS
Sonntag, 15. August, 11:30–13 Uhr
Gemeinsamer Rundgang durch die Ausstellung “Marc Brandenburg: Hirnsturm II” und Gespräch mit der Künstlerin Veronika Kranzpiller in Deutscher Gebärden Sprache (DGS). Es werden ausgewählte Werke vorgestellt und Raum für einen intensiven Austausch geschaffen.

Bronze- und Tastmodell vor dem PalaisPopulaire
Das PalaisPopulaire hat am 21. Juni 2021 ein Bronze- und Tastmodell für die Öffentlichkeit freigegeben. Auf dem Vorplatz kann ab sofort das historische Quartier rund um die Straße Unter den Linden 5 anhand eines Bronzemodells erlebt und ertastet werden. Vor allem blinden und sehbehinderten Menschen, aber auch für sehende Berliner*innen sowie Tourist*innen bietet das Tastmodell die Möglichkeit, die wichtigsten historischen Gebäude im Umfeld des PalaisPopulaire zu erkunden und sich darüber zu informieren.

Deutsche Bank AG
Art, Culture & Sports

PalaisPopulaire
Unter den Linden 5
10117 Berlin
Germany
Tel. +49 (030) 3407 4511
Fax +49 (030) 3407 4520
Email palais.populaire@db.com

Visit us:

http://www.db-palaispopulaire.de

http://www.deutsche-bank.de/art-culture-sports