Archiv für den Monat: November 2021

Nein heißt Nein! Ein Leitfaden für Frauen mit Behinderungen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe bestehende und zukünftige Kooperationspartner:innen,

hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass unsere Broschüre “Nein heißt Nein! Ein Leitfaden für Frauen mit Behinderungen” nun auch als Videos in Deutscher Gebärdensprache (DGS) und als barrierefreie Hörfassung im DAISY-Format sowie als Spotify-Playlist zur Verfügung steht.

Mit dem Leitfaden bauen wir unseren inklusiven Ansatz in geschlechtsbezogener Selbstbehauptung und Gewaltprävention weiter aus. Der Leitfaden stärkt Frauen mit Behinderungen und stellt vielfältige Informationen zu Auswirkungen und Umgang mit Gewalt und Grenzverletzungen zur Verfügung. Damit ist unsere Broschüre Teil der Bestrebungen hin zu einer inklusiveren Gesellschaft und unterstützt im Sinne der UN-BRK und Istanbul-Konvention das Recht von Frauen mit Behinderungen auf ein gewaltfreies Leben.

Der Leitfaden ist entstanden im Zuge des EU-Projektes „No means No – Preventing violence against women with disabilities“, das Unvergesslich Weiblich e.V. seit 2020 gemeinsam mit sechs weiteren Projektpartnerinnen aus Deutschland, Polen, Frankreich und Belgien durchführt. Bereits im Mai diesen Jahres ist die Broschüre als Druckversion in leichter und schwerer Sprache sowie als screenreadertaugliches PDF erschienen. Alle Formate des Leitfadens können auf der Homepage von Unvergesslich Weiblich e.V. heruntergeladen werden:
https://wendo-giessen.de/portfolio-reader/aktuelles.html

Mit freundlichen Grüßen
das Team von Unvergesslich Weiblich e.V.

Unvergesslich Weiblich e.V.
Liebigstr. 83
35392 Gießen
0641-73788
wendo-giessen.de

ALL INCLUSIVE: “(R)Evolution” im Metropoltheater München

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne möchten wir Sie über die nächste inklusive Vorstellung im Rahmen der Hör- und Sehtheater-Reihe All Inclusive am 18. Dezember am Metropoltheater in München informieren.

Am 18.12.2021 um 19.30 Uhr zeigt das Metropoltheater in München die Produktion (R)Evolution von Yael Ronen und Dimitrij Schaad, Regie: Jochen Schölch.

2040 – unser Leben wird bestimmt von Maschinen und Algorithmen. Babys werden noch vor der künstlichen Zeugung perfektioniert. Die elektrischen Geräte bestellen sich ihren Reparaturservice selbst und der Kühlschrank warnt vor zu ungesunder Ernährung. Die Niederlande sind längst dem steigenden Meeresspiegel zum Opfer gefallen, Natur- und Klimaschützer sind die neuen Terroristen unserer Zeit, die es mit allen Mitteln zu bekämpfen gilt.
Über allem schaltet und waltet in jedem Haushalt Alecto, die künstliche Intelligenz, ohne die keiner mehr von uns leben kann. Sie sagt uns, was wir fühlen und wonach uns der Sinn steht. Alecto weiß alles von uns und das früher als wir. Sie steht uns näher und kennt uns besser als jeder andere, ist Familienmitglied, Therapeutin, Alltagsmanagerin und Vertraute. Selbstverständlich ist sie auch Spionin des Staats, was wir wüssten, wenn wir wenigstens ein einziges Mal in unserem Leben den Nutzungsbedingungen nicht nur zugestimmt, sondern sie vorher auch gelesen hätten.
Mit einer großen Portion schwarzen Humors und subtiler Lakonie treiben Ronen und Schaad in zwölf Szenen die Entwicklungen und Folgen des technologischen Fortschritts auf die Spitze, zeigen die Gefahren von Digitaldiktaturen auf und wie wenig das Individuum und seine Selbstbestimmung darin zählen. Die vermeintlich ferne Zukunftsmusik rückt so bedrohlich nah – von der Utopie zur Dystopie an nur einem Abend.

Die Vorstellung findet mit Live-Audiodeskription für blinde und sehbehinderte Menschen und mit Gebärdensprachdolmetschen für gehörlose Menschen statt.
Der Eintrittspreis beträgt für Menschen mit Behinderung € 15,-, eingetragene Begleitpersonen haben freien Eintritt, Blindenführhunde dürfen mit in den Theatersaal genommen werden.

Reservierungen sind möglich unter
Telefon: 089 32 19 55 33 oder
E-Mail: info@metropoltheater.com.

Für blinde und sehbehinderte Menschen bietet das Theater wir wieder eine Abholung vom U-Bahnhof Freimann an – Treffpunkt ist 17.45 Uhr direkt am Bahnsteig. Falls ein Zurückbringen an die U-Bahn-Station nach der Vorstellung gewünscht wird, kann dies ebenfalls bei Reservierung angemeldet werden.

Ebenso gehört zum festen Bestandteil einer solchen Vorstellung eine Bühnenbegehung vor der Vorstellung zum Kennenlernen von Schauspielern, Kostümen und Bühnenbild. Diese beginnt 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Für gehörlose Menschen haben die Gebärdensprachdolmetscherinnen einen kurzen Film mit sämtlichen Infos in Gebärdensprache initiiert, den Sie hier ansehen können: https://tinyurl.com/yg396rdx
Diesen Film finden Sie ebenfalls auf der Facebook-Seite des Metropoltheaters – www.facebook.com/MetropoltheaterMuenchen -
von wo er gerne geteilt werden kann.

Bitte beachten Sie das Hygienekonzept, insbesondere die aktuell im Metropol gültigen Corona-Vorgaben.

https://www.metropoltheater.com/besuch-bei-uns.html

Da sich die Bestimmungen jederzeit ändern können, werden alle Theaterbesucher:innen, gebeten, sich zeitnah zum Vorstellungsbesuch nochmals auf der Homepage oder telefonisch über die aktuell gültigen Regelungen zu informieren.

Metropoltheater München gGmbH
Floriansmühlstraße 5
80939 München
Telefon: 0 89 32 19 55 33
Fax: 0 89 32 19 55 44
E-Mail: info@metropoltheater.com
Internet: www.metropoltheater.com

Quelle: BBSB-Inform

USA: Sara Minkara wird neue Sonderberaterin für internationale Behindertenrechte

Liebe Bloggemeinde,

wie US-amerikanische Medien und das Weiße Haus berichten, ist die sehbehinderte Sara Minkara neue US-Sonderberaterin für internationale Rechte von Menschen mit Behinderungen.
Somit wird der von Barack Obama geschaffene wichtige Posten, der während der Trump-Regierung unbesetzt blieb, endlich wieder neu besetzt.

Die sehbehinderte Anwältin Sara Minkara ist Expertin für den Bereich Behinderung und soziale Unternehmungsführung. Außerdem ist sie Gründerin von Empowerment Through Integration (ETI). Das ist eine gemeinnützige Organisation, die sie bereits während ihres Studiums gründete.

Die Organisation hat sich zur Aufgabe gemacht, das Bild von Menschen mit Behinderungen zu verändern, indem sie die Integration weltweit vorantreibt. Die von Minkara entwickelten Programme kommen z.B. im Nahen Osten und in Nordafrika zum Einsatz und bieten Flüchtlingen und Kindern mit Behinderungen die Möglichkeit, soziale und lebenspraktische Fähigkeiten zu erlernen.

Auch treibt Minkara die berufliche Inklusion von Menschen mit Behinderung voran, indem sie soziales Unternehmertum fördert. Minkara´s Engagement wurde bereits durch zahlreiche Auszeichnungen und Ernennungen gewürdigt.

Wie auf der Internetseite des Weißen Hauses zu lesen ist, gab US-Präsident Joe Biden Ende Oktober 2021 bekannt, dass Sara Minkara die neue Sonderberaterin für internationale Rechte für Menschen mit Behinderungen ist. Das ist eine Position, die maßgeblich dafür ist, dass die Rechte von Menschen mit Behinderungen auf der ganzen Welt gefördert und geschützt werden. Siehe auch Tweet der US-Botschaft in Wien.

Und das ist gerade in einer Zeit, die von politischen Umwälzungen, Klimawandel und einer Pandemie geprägt ist, wichtig. Die Sonderberaterin hat die ranghöchste Position im Bereich der Menschenrechte für Menschen mit Behinderungen inne, denn ihre Strategien haben auch international Gewicht.

In einem Gespräch mit CNN weist Sara Minkara darauf hin, wie wichtig es ist, Menschen mit Behinderungen nicht zu vergessen:
Ein Siebtel der Weltbevölkerung sind Menschen mit Behinderungen. Wenn wir nicht an diese Gruppe denken, während wir über Außenpolitik und Politik im Allgemeinen sprechen, bedeutet das, dass wir wirklich ein Siebtel unserer Weltbevölkerung ignorieren.

Minkara möchte das Bild von Menschen mit Behinderungen in der Gesellschaft verändern und vor allem junge Menschen mit Behinderungen stärken. Sie wünscht sich, dass die Gesellschaft versteht, dass Menschen mit Behinderungen wertvoll für die Gesellschaft sind. Wenn wir Menschen mit Behinderungen nicht miteinbeziehen, so Minkara, ist das ein Verlust für uns.

Quelle und weiterlesen auf:
https://www.bizeps.or.at/usa-sara-minkara-wird-neue-sonderberaterin-fuer-internationale-behindertenrechte/

Hilfsmittelausstellung im ABSV vom 16. bis 18. November

Liebe Leserinnen und Leser,

in der kommenden Woche findet vom 16. bis 18. November, 10:00 bis 17:00 Uhr, im Saal des Vereinshauses, Auerbachstraße 7, 14193 Berlin, unsere diesjährige Hilfsmittelausstellung statt. Der Schwerpunkt liegt auf den elektronischen Hilfsmitteln.

Folgende Aussteller werden ihre Hilfsmittel präsentieren:

Dienstag, 16. November:
- Reinecker Vision GmbH
- F. H. Papenmeier GmbH & Co. KG
- A-L-U Technik für Blinde und Sehbehinderte oHG
- Draeger Lienert GmbH & Co. KG
- feelSpace GmbH

Mittwoch, 17. November:
- LVI Deutschland GmbH
- VISTAC GmbH
- IPD Infosystem Produktion and Distribution GmbH
- Gaudio Braille
- Low Vision Kreis e. V.

Donnerstag, 18. November:
- Help Tech GmbH
- Tec-Innovation GmbH
- ProTak GmbH
- BeTa Hilfen für Sehgeschädigte GmbH
- steller-technology GmbH & Co. KG

Um die Abstands- und Hygieneregeln einhalten zu können, werden an drei Tagen jeweils eine begrenzte Zahl von Ausstellerfirmen vor Ort sein. Besucherinnen und Besucher können pro Tag ein dreistündiges Zeitfenster buchen. In der Zeit von 10:00 bis 13:00 oder 14:00 bis 17:00 Uhr können Sie sich an bis zu drei verschiedenen Ausstellerständen sowie in unserer Hilfsmittelberatungsstelle informieren.

In Anbetracht der steigenden Infektionszahlen gilt für Ausstellende und Gäste die 2-G-Regel, d. h. es können nur Personen teilnehmen, die nachweislich geimpft oder genesen sind. Der Impfnachweis sollte digital erfolgen, das heißt, der gelbe Impfausweis reicht nicht aus. Falls Sie nach der Impfung keinen QR-Code erhalten haben, können Sie sich diesen nach Nachweis Ihrer vollständigen Impfung in jeder Apotheke kostenfrei aushändigen lassen.
Den QR-Code können Sie beim Einlass als Papierausdruck vorlegen oder, wenn Sie ein Smartphone haben, diesen in geeigneten Apps hinterlegen.

Für die Kontaktnachverfolgung können Sie mit der Luca- oder Corona-Warn-App einchecken oder bei der Anmeldung Ihre Kontaktdaten hinterlassen, die wir in einer Liste erfassen.

Anmeldung: Thomas Schmidt und Marina Rakow, Tel. 030 895 88-151

Quelle: ABSV

Fernseher mit Sprachausgabe

Sehr geehrte Damen und Herren,

immer wieder werden wir danach gefragt, welche Fernsehgeräte über eine Sprachausgabe verfügen.
Der Blinden- und Sehbehindertenverband Südbaden e. V. hat einen Überblick erarbeitet:

Fernsehgeräte mit Sprachausgabe
Die Hersteller Panasonic, Samsung, Grundig, Sony und LG verfügen über so genannte „sprechende“ Fernseher.
Diese Einstellung nennt sich bei Geräten von Panasonic „Voice Guidance“ (Sprachführung), bzw. „Voice Assistant“ (Sprachsteuerung), bei Samsung “Voice Guide”, bei Grundig “Voice View” und bei LG “Audioanleitung”.
Bei allen Geräten muss auf das jeweilige Modell geachtet werden, Nicht alle Modelle beinhalten eine Sprachausgabe.
Fragen Sie vor dem Kauf bei Ihrem Fachhändler nach.

Beispielhaft haben wir stichwortartig die wichtigsten Informationen nachfolgend über die unterschiedlichen Arten der Fernseher zusammen getragen.

Grundig amazon tv
Modell Grundig Vision 6 oder Vision 7 – Fire TV. Der Screen Reader heißt “VoiceView”. Die Sprachunterstützung funktioniert bereits während der Systeminstallation. Die erste Aktivierung erfolgt über den Punkt “Barrierefreiheit” im Einstellungsmenü.

Sony Android TV
Beispielhaft ist das Modell Sony KD-50X80J BRAVIA 127cm (50 Zoll) aufgeführt. Der Screen Reader heißt “Talk Back” und kann im Menü “Barrierefreiheit” aktiviert werden.

Samsung Smart TV
Der Screen Reader heißt “Voice Guide-Unterstützung”. Die Sprachführung funktioniert erst nach der Einrichtung des Systems. Zum Aktivieren muss die Mikrofontaste lange gedrückt gehalten werden.

LG-Fernseher
Alle Geräte ab dem Betriebssystem Web OS 3.0 haben eine Sprachausgabe. Aktiviert wird die Sprache über das Menü “Barrierefreiheit” und anschließend über den Punkt “Audioanleitung”.

Panasonic-Fernseher
Beispielhaft ist hier das Modell GX*88* aufgeführt. Die Sprachausgabe heißt „Voice Guidance“ bzw. „Voice Assistant“. Aktiviert wird die Sprachausgabe über das Menü “Optionen”.

Weitere Modellangaben finden sich im Internet auf:

https://hoerfilm.info/fernseher-mit-sprachausgabe.html

Quelle: BSV Südbaden e. V., Vereinsnachrichten 1/2021

Bitte beachten Sie bei allen sprechenden Fernsehern, dass sich der Umfang der Sprachausgabe je nach Hersteller und System unterscheiden kann.
Prüfen Sie daher ggf. bei Ihrem Fachhändler vor Ort, welche Menüs tatsächlich mit Sprachausgabe hinterlegt sind, ob auch das Programmieren und Abrufen von Aufnahmen möglich ist oder – falls gewünscht – die Mediatheken der Fernsehsender mit Sprachausgabe zugänglich sind.
Zudem kann ein Update der internen Betriebssoftware (Firmware) dazu führen, dass sich der Funktionsumfang verbessert, ggf. aber auch nach einem Update verschlechtert.

Quelle: BBSB

Greta&Starks November 2021

Liebe/r Kinoheld*Innen

Perfekter Filmspaß für die dunkle Jahreszeit – barrierefrei für alle mit Greta.
Mit Eternals und Happy Familly 2 kommen gleich wieder zwei riesen Kracher auf die große Leinwand diese Woche. Die Fortsetzung von Happy Family verspricht tolle Kinomomente für die ganze Familie. Und mit Eternals läutet Marvel eine neue Ära ein. Viel Spaß im Kino!

Eternals – (D-A-CH) 03.11.21
Marvel Studios’ “Eternals” heißt ein aufregendes neues Superheldenteam im Marvel Cinematic Universe willkommen. Die epische Geschichte, die sich über Tausende von Jahren erstreckt, erzählt von einer Gruppe unsterblicher Helden, die nun gezwungen sind aus dem Verborgenen hervorzutreten, um sich gemeinsam gegen die ältesten Feinde der Menschheit zu stellen: Die Deviants. Zu dem herausragenden Ensemble gehören Richard Madden als allmächtiger Ikaris, Gemma Chan als menschheitsliebende Sersi, und viele mehr…

Happy Family 2 – (D-A) 04.11.21
Um Baba Yaga und Renfield aus den Fängen der Monsterjägerin Mila Starr zu befreien, verwandelt sich unsere Familie Wünschmann erneut in Vampirin, Frankensteins Monster, Mumie und Werwolf. Unterstützt von den drei Fledermäusen jagt die Monsterfamilie abermals um die Welt, um ihre Freunde zu retten, neue monstermäßige Bekanntschaften zu machen und am Ende zur Erkenntnis zu gelangen: Nobody is perfect.

Mein Sohn – (D) 18.11.21
Der schwere Skateboard-Unfall ihres draufgängerischen Sohns Jason (Jonas Dassler) ist eine Zäsur im Leben der Fotografin Marlene (Anke Engelke). Als klar wird, wie schwerwiegend Jasons Verletzungen sind, kann nur eine spezielle Reha in der Schweiz helfen. Marlene entschließt sich, ihren Sohn selbst von Berlin quer durch Deutschland dorthin zu fahren. Während Marlene eine klare Route im Kopf hat, setzt Jason alles daran, seine Mutter davon zu überzeugen, dass sich das Leben vor allem auf Umwegen abspielt.

Eiffel in Love – (D) 18.11.21
Der gefeierte Ingenieur Gustave Eiffel (Romain Duris) hat gerade die Arbeit an der Freiheitsstatue beendet, als er im Auftrag der französischen Regierung etwas wahrhaft Spektakuläres für die Pariser Weltausstellung im Jahr 1889 entwerfen soll. Eigentlich möchte er nur die Metro designen und gerät nun massiv unter Druck. Doch als Eiffel seine verloren geglaubte Jugendliebe Adrienne Bourgès (Emma Mackey) wiedertrifft, inspiriert ihn ihre Leidenschaft dazu, die Skyline von Paris für immer zu verändern.

Große Freiheit – (D) 18.11.21
Hans Hoffmann liebt Männer. Das ist verboten im Deutschland der Nachkriegszeit, der berüchtigte Paragraph 175 ist weiter in Kraft. Immer wieder landet Hans im Gefängnis. Und immer wieder trifft er hier Viktor, einen verurteilten Mörder. Aus anfänglicher Abneigung entwickelt sich über die Jahre eine Verbindung gegenseitigen Respekts. Eine Schicksalsgemeinschaft, verbunden durch eine unstillbare Sehnsucht nach Freiheit und Leben. Oder ist es, allen Widerständen zum Trotz, Liebe?

Encanto – (D-A-CH) 24.11.21
“Encanto” erzählt die Geschichte der Madrigals, einer außergewöhnlichen Familie, die versteckt in den Bergen Kolumbiens lebt, in einem magischen Haus, in einer lebendigen Stadt, an einem wundersamen, verzauberten Ort, einem so genannten “Encanto”. Durch die Magie des Encanto wurde jedes Kind der Familie mit einer Gabe gesegnet, von Superkräften bis hin zur Fähigkeit zu heilen – jedes Kind, bis auf Mirabel. Doch als sie entdeckt, dass die den Encanto umgebende Magie in Gefahr ist, stellt Mirabel fest, dass sie, die letzte Hoffnung ihrer außergewöhnlichen Familie sein könnte.

Hannes – (D) 25.11.21
Seit ihrer Geburt sind Moritz und Hannes unzertrennliche Freunde, auch wenn die beiden 19-jährigen unterschiedlicher nicht sein könnten. Der lebenslustige Hannes, der sein Leben voll und ganz im Griff hat und Moritz der Träumer, der immer in irgendwelchen Schwierigkeiten steckt. Bis zu dem Tag, der alles verändert: Bei einem gemeinsamem Motorradausflug wird Hannes schwer verletzt und niemand weiß, ob er je wieder aus dem Koma erwachen wird. Doch Moritz glaubt fest daran, dass er es schafft und beschließt, das Leben des besten Freundes an seiner Stelle weiterzuleben.

Resident Evil – Welcome to
Raccoon City – (D) 25.11.21
Die Geschichte spielt im Jahr 1998. Raccoon City, einst die florierende Heimat der Umbrella Corporation, ist heute eine sterbende Stadt im Mittleren Westen. Der Exodus des Unternehmens hat die Stadt in ein Ödland verwandelt, unter dessen Oberfläche sich ein großes Übel zusammenbraut. Als dieses Böse entfesselt wird, verändert sich die Stadt für immer. Es gibt nur eine kleine Gruppe von Überlebenden, die sich nun zusammenraufen muss, um die Wahrheit aufzudecken und die Nacht zu überstehen. Mehr…

Weiterhin im Kino: Mein Sohn, Große Freiheit, Eiffel in Love, Die Rettung der uns bekannten Welt, Happy Family 2, Eternals, Ron läuft schief, Contra, Und Morgen seid ihr tot, Walchensee Forever, The French Dispatch, The Last Duel, Résistance – Widerstand, Die Schule der magischen Tiere, Fly, Das Haus, Töchter, Der wilde Wald, James Bond 007 – Keine Zeit zu sterben, u.v.m.

Wir wünschen euch viel Freude und eine gute Zeit! Passt auf euch auf und bleibt gesund!

Ganz liebe Grüße,

Euer Greta & Starks Team

GRETA & STARKS APPS GmbH
Geschäftsführerin: Seneit Debese
Richard-Ermisch-Straße 13
D – 10247 Berlin
Tel: +49 (0) 30 68 91 97 44
E-Mail: info@gretaundstarks.de