Liebe Bloggemeinde,
Bewegung mit den Pack-Poi – ein Bewegungsangebot zwischen Sport und Artistik vom 16. Bis 19.2.
Durch die Luft fliegen tennisballgroße Bälle, sie ziehen bunte Flatterbänder hinter sich her. Es ist ein richtig buntes Treiben dieser Bälle – aber ein geordnetes Treiben. Solch ein Schauspiel ereignet sich, wenn sich Menschen zur “Bewegung mit den Pack-Poi” treffen.
Das Bewegen der Poi mit den Armen erzeugt größtmögliche Hirnaktivität und sorgt so wissenschaftlich bestätigt für die Bildung neuer Synapsen, wovon sie bis ins hohe Alter profitieren können.
Aber was ist überhaupt ein Pack-Poi? Es ist ein (tennisballgroßer) Ball. Dieser hat auf der einen Seite bunte Flatterbänder. Auf seiner anderen Seite ist er an einer etwa 40cm langen Schnur befestigt. Diese ist mit einem Drehgelenk an einer Doppelfingerschlaufe befestigt die über das erste Glied von Zeige- und Mittelfinger der Hand geschoben wird. Beim Spiel damit hat jeder Spieler an jeder Hand einen Poi. Der Pack-Poi ist eine Weiterentwicklung der Poi. Da der Ball geöffnet werden kann, ist die Länge der Schnur veränderbar, und die Flatterbänder können im Ball verstaut werden.
Die Bewegung mit den Pack-Poi ist ein Bewegungsangebot zwischen Sport und Artistik. Beim Spiel ist der Spieler durch die Schnüre als Verlängerung der Arme mit den Bällen verbunden. Somit hat er taktil die Kontrolle über die Bewegungen der Bälle und über ihre Position in ihrer Kreisbahn. Dadurch ist es auch für blinde und sehbehinderte Menschen sehr gut geeignet.
Es gibt ein Viertagesseminar zum Thema “Bewegung mit den Pack-Poi” vom 16. Bis 19. Februar 2017 im AURA-HOTEL Saulgrub.
Herr Mögel, der die Technik für und mit blinden und sehbehinderten entwickelt und weiterentwickelt hat, wird das Seminar leiten.
Er wird sie in die Bewegung mit den Pack-Poi einführen, indem sie verschiedene Figuren erlernen und einüben.
Alle Interessierte und Kurzentschlossene sollten sich bitte bis zum Mittwoch, den 1. Februar 2017 im AURA-HOTEL in Saulgrub anmelden unter der Telefonnummer 0 88 45 – 99-125 oder per E-Mail unter: info@aura-hotel.de.